2. Spieltag HFC – SCS II 2:0

Ärgern als Hobby

Hamburger FC – SC Sternschanze II 2:0 (0:0)

Gerahmt von zwei stimmungsvollen und torreichen Pokalspielen setzte Sterni II die Auswärtspremiere in der Liga auf unnötige Weise in den Sand. Dabei erinnerte man sich auf Sternschanzes Seite an einen treuen Begleiter aus der letzten Saison namens Abschlussschwäche. Begleitet wurde der Misserfolg allerdings auch von einem sicher nicht übermächtigen, aber doch starken und siegesgewillten Gegner, gegen den es diesmal – so viel vorweg – deutlich gesitteter zuging als zuletzt.

Nicht ganz exakt wäre die Aussage, dass ein personell arg gebeuteltes Sternschanze-Team gleich mit dem Anpfiff unter Druck geriet. Tatsächlich waren es die Gäste, die nach etwa 30 Sekunden zu einer fast hundertprozentigen Chance kamen. HFC-Keeper Öztürk entglitt der Ball, Sergio Ramos nahm sich des Spielgeräts an, sein Schuss aus drei Metern konnte jedoch gerade noch so von einem HFC-Bein abgeblockt werden. Danach waren erst einmal die Gastgeber an der Reihe, die sich gefällig vor das gegnerische Tor kombinierten, Gefährlichkeit bei ihren Standards zeigten und für Beschäftigung bei Sternis Abwehr sorgten,. Zweimal Schuhmacher, je einmal Menschner  und Böhme mit schöner Grätsche verhinderten jedoch eine frühe Führung.

Das Spiel nach vorne hakte bei den Gästen unterdessen erkennbar. Fehlende Abstimmung, kombiniert mit leichter Untertourigkeit ließen es kaum zu, dass der HFC seinerseits über längere Strecken unter Druck gesetzt werden konnte. Eine nennenswerte eigene größere Chance sprang noch heraus, ansonsten trennten sich beide Teams zur Halbzeit mehr oder weniger leistungsgerecht mit einem 0:0.

Erkennbar noch eine Schippe drauf legten die Gastgeber mit Beginn der zweiten Halbzeit, größere Chancen blieben jedoch zunächst aus. Sternschanze zeigte zu Beginn eher noch etwas größere Abstimmungsprobleme im Abwehrverhalten. Vielleicht die logische Folge davon der Treffer zur Führung für den HFC. Wright war, auf der rechten Seite von einem langen Ball bedient, durchgebrochen und spitzelte den Ball unbedrängt an Schuhmacher vorbei (65.). Eine interessante Wendung hätte das Spiel in der Folge nehmen können, als der Schiedsrichter nur einige Minuten später völlig zurecht auf Foul-Elfmeter für nun stärker Offensivkraft entwickelnde Gäste entschied. Sergio Ramos erwies sich allerdings als Pechvogel. Seinen Schuss parierte Öztürk und hielt seine Mannschaft damit auf Kurs.

Schlechter erging es auf der anderen Seite seinem Kollege. Einen Eckball konnte Schuhmacher noch vom Kopf eines Gegenspielers wegbefördern, im folgenden Getümmel (inkl. Ball), das sich im Anschluss im 16er abspielte, wurde allerdings ein HFC-Spieler gelegt. Folge: wieder zurecht Elfmeter, den Dos Santos Teixeira De Sousa zum 2:0 verwandelte (76.).

Auch jetzt war es noch nicht ganz vorbei. Sternschanzes Druck verpuffte allerdings: Muratovic blieb genauso erfolglos wie Skarka, dessen Schuss nur haarscharf am Pfosten vorbeistrich. Man soll es sagen, wie es ist: die Punkte sind völlig gerechtfertigt an der Hagenbeckstraße geblieben, während sich die mangelnde Chancenverwertung für Sternschanze wieder einmal als großes Ärgernis erwiesen hat. Wie es wirklich und besser geht, hat die Mannschaft in den Pokalspielen ja bewiesen – also besteht allerlei Grund zur Hoffnung.

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>